Chronologie des Vereins

• Präsentation von Funden der zweiten Grabungskampagne

• Beginn der Sanierungsarbeiten am Turm

• CDU-Kreistagsdelegation spricht mit Vorstand

Die aktuelle CDU-Kreistagsdelegation hat sich mit dem Vorstand des Fördervereins Kalsmunt zum Austausch und Gesprächen zusammengefunden.

• Zweite Grabungskampagne

Der Förderverein führt im vom 24. März bis zum 17. April die zweite archäologische Grabung am Kalsmunt durch.

• Oberflächenbegehungen auf dem Kalsmuntgelände

Zwischen dem 2. und 3. Dezember wurden Oberflächenbegehungen auf dem Kalsmuntgelände und der Eisenhardt durch Prof. Dr. Teichner und Studierende der Universität Marburg durchgeführt.

• Befliegung des Burgareals

Die Flugschule Scheiter aus Lützellinden hat im November eine Befliegung des Burgareals zur Erstellung von Luftbildern durchgeführt.

• Geoelektrische Untersuchungen und Radar-Untersuchungen (GPR)

Vom 11. bis 14. Juli wurden geoelektrische Untersuchungen und Radar-Untersuchungen (GPR) durch Studenten der Philipps-Universität Marburg und einem Team der RWTH-Aachen durchgeführt.

• Geomagnetische Untersuchungen durch ein Team der Universität Marburg

Im Zeitraum vom 13. – 15. Januar untersuchte ein Team von Studenten der Philipps-Universität Marburg unter Leitung von Herrn Privatdozent Dr. Teichner den Kalsmunt mit Hilfe geomagnetischer Methoden.

• Vortrag zu den Prospektionsperspektiven am Kalsmunt

Privatdozent Dr. Felix Teichner hält einen Vortrag zu den Prospektionsperspektiven am Kalsmunt.