„Kühn und trotzig in ihrem Verfall…“

Einladung zum Vortrag am 7.11.2024: Der Förderverein Kalsmunt lädt in Zusammenarbeit mit dem Wetzlarer Geschichtsverein zu einem interessanten Vortrag ein.

„Kühn und trotzig in ihrem Verfall…“ – Die Wiederentdeckung der Burg Kalsmunt und weiterer Burgen des Lahntals im 19. und frühen 20. Jahrhundert,
Dr. Jens Friedhoff, Hachenburg
7.11.2024, 19:30 Uhr, Alte Aula, Obertorstraße 20, Wetzla

Zum Vortragenden: Dr. Jens Friedhoff

Geb. 1967 in Siegen (NRW). Historiker, Kunsthistoriker Archivar.
2003 Promotion im Fach Geschichte: Die Familie von Hatzfeldt. Adelige Wohnkultur und Lebensführung zwischen Renaissance und Barock (Vereinigte Adelsarchive im Rheinland. Schriften I), Düsseldorf 2004;
Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Europäischen Burgeninstitut Schloss Philippsburg; seit 2013 Leitung des Archivs der Stadt Hachenburg.

Vorstandsmitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Burgenvereinigung e.V.; Mitglied der Historischen Kommission für Nassau.
Forschungsschwerpunkte: Kulturgeschichte des Adels; Burgenforschung; Stadt- und Landesgeschichte Hessen, Rheinland und Westfalen; Touristische Erschließung und Inwertsetzung von Kulturdenkmälern.

Zahlreiche Publikationen zu burgen- und landeskundlichen Themen. Wissenschaftliche Begleitung und Kurator diverser Ausstellungen: Burgen und Schlösser im Westerwald [1999] (Landschaftsmuseum Westerwald); Konzeption einer Dauerausstellung zur Stadtgeschichte: „Hachenburg Anno
Domini 1314″; Jüdisches Leben in Hachenburg: Geschichte – Menschen – Orte [2021] (historischer Gewölbekeller Haus Perlengasse 2, Hachenburg).

In