Vortrag

Am 23.11. 2023 veranstalten der Wetzlarer Geschichtsverein und der Förderverein Kalsmunt,  unterstützt durch den Kulturförderring Wetzlar, einen Vortrag mit Dr. Gerd Strickhausen zum Thema „Die Burg Kalsmunt und das staufische Reichsland Wetterau“.

Herr Dr. Strickhausen studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Klassische Archäologie in Marburg und beschäftigt sich seit 1988 wissenschaftlich mit Burgen. Er promovierte zum Thema „Burgen der Ludowinger in Thüringen, Hessen und dem Rheinland“ und war bei der Konzeption diverser Ausstellungsprojekte beteiligt. Nach seiner Lehrtätigkeit an der Universität Kaiserslautern im Fachbereich „Architektur, Raum- und Umweltplanung, Bauingenieurwesen“ ist er seit 2001 im „Burgenbüro Dr. Strickhausen“ freiberuflich tätig als Gutachter, Bauforscher und Berater in denkmalpflegerischen Fragen. Zahlreiche Veröffentlichungen zur mittelalterlichen Architektur, vornehmlich Burgen, wurden von ihm verfasst.

Der Vortrag findet um 19.30 Uhr in der Alten Aula Arnsburger Gasse, Obertorstraße 20, in Wetzlar statt. Der Eintritt ist frei, Spenden und eine formlose Anmeldung (rohde.t@gmx.de) sind erbeten.

In