Chronologie des Vereins

• Übergabe der Kapelle an die Öffentlichkeit

Der Förderverein Kalsmunt e.V. Wetzlar hat die musealisierte Kapelle der Burgruine Kalsmunt der Öffentlichkeit übergeben.

• Besuch des Landesamtes für Denkmalpflege in Hessen

Der Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen besucht den Kalsmunt.

• Musealisierung der Kapellenmauer sowie des Altars der Kapelle

Im Oktober werden die zuvor ausgegrabenen Überreste der Kapelle entsprechend musealisiert und für die Öffentlichkeit vorbereitet.

• Führung durch die Burganlage

Oda Peter führt anlässlich des Tages des offenen Denkmals durch die Burganlage Kalsmunt.

• Fünfte Grabungskampagne

Der Förderverein führt im Juli die fünfte archäologische Grabung am Kalsmunt durch.

• Messungen zum Verlauf der Burgmauer mit 3D-Geoelektrik (Tomographie)

Mittels 3-D-Geoelektrik (Tomographie) wurden bislang unbekannten Abschnitte der Burgmauer der Kalsmuntanlage gesucht zur abschließenden Klärung des Verlaufs der Burgmauer.

• Müllräumungsaktion auf dem Kalsmuntgelände

• JMV des Jahres 2018

• Heiratsantrag auf dem Turm

• Präsentation des musealisierten Mauerstücks

Der Förderverein Kalsmunt e.V. präsentiert der Öffentlichkeit ein musealisiertes und aufbereitetes, knapp 8 Meter langes Mauerstück der ehemaligen Kapelle.