JMV 2024

Der Förderverein Kalsmunt e. V. hat auf einer gut besuchten Jahresmitgliederversammlung im Neuen Rathaus in Wetzlar neue Ideen rund um den Kalsmunt entwickelt. Vorsitzender Thorsten Rohde dankte den Mitgliedern für ihre Treue und ihr Engagement. Zu Gast auf der JMV war auch Bürgermeister Dr. Viertelhausen. Dieser betonte die gute Kooperation zwischen Stadt und Verein. Ein weiter zentrales Anliegen bleibt die Öffnung des Turmes für alle Interessierten.

Der Verein seinerseits stellt sogenannte Turmwächter, die an mehreren Samstagen den Turm für Interessierte öffnen werden. Alle, die hier mithelfen wollen, wenden sich gerne über die auf der Homepage zu findende Mailadresse an den Verein.

Rohde stellte weiterhin die Planungen für die Sanierungsmaßnahmen 2024 vor. Hier sollen die Ostseite sowie der Torbogen im Fokus stehen.

Mit großem Interesse verfolgten die 30 Gäste den Vortrag von Prof. Dr. Felix Teichner im Anschluss an die JMV. Dieser stellte als 2. Vorsitzender des Vereins Ideen zur möglichen Beschaffenheit des Burgtores dar. Er hatte dafür mehrere digitale Modelle mitgebracht. Eines der Ziele des Vereins ist dann auch, die mögliche Beschaffenheit der Burg digital nachzubilden und zur Verfügung zu stellen.

Mitglieder, Gäste und Vorstand verließen die JMV mit gutem Gefühl und jeder Menge neuen Ideen.

Informationen hierzu sowie zu Führungen, Mitgliedschaft und weitere Termine werden über die Homepage des Vereins https://foerderverein-kalsmunt.de/ und die WNZ veröffentlicht.