Tile Kolup – der falsche Kaiser in Wetzlar

Eine Moritat am Kalsmunt

Pressemitteilung der
Tourist-Information Wetzlar

Wetzlar (…) Die Tourist-Information Wetzlar bietet am Samstag, den 16. September die Premiere der Kostümführung „Tile Kolup – der falsche Kaiser in Wetzlar“ an. Die Geschichte des falschen Kaisers, der im Mittelalter nach Wetzlar reist, wird in Form einer Moritat anhand von Bildern erzählt. Beginn ist um 14:30 Uhr und 15:45 Uhr vor der Burgruine Kalsmunt.

Die Moritat einer fantastischen Reise von Tile Kolup nach Wetzlar wird vor der Kulisse Kalsmunt vorgetragen durch einen mittelalterlichen Stadtschreiber. Dargestellt wird der Stadtschreiber von dem Schauspieler Heinrich Bethge.

Der Wetzlarer Künstler Peter Atzbach hat hierzu Zeichnungen auf Leinwänden erstellt, die verschiedene Szenen der Reise und Erlebnisse von Tile Kolup in Wetzlar darstellen. Anhand dieser Zeichnungen wird vom Besuch des falschen Kaisers in Wetzlar berichtet.

Bei gutem Wetter finden die Aufführungen, die knapp 45 Minuten dauern, auf dem Kalsmuntgelände statt.

Bei schlechtem Wetter erfolgt eine Verlegung in das Stadtmuseum (Lottestraße 8-10). Am 16.09.2023 ist von 10.30 – 13.00 Uhr unter 06441 997755 das Wettertelefon geschaltet.

An diesem Tag ist auch die Burgruine Kalsmunt geöffnet. Bei einer Turmbesteigung hat man einen wunderbaren Blick auf die Wetzlarer Altstadt und ins Lahntal. Über eine Spende würde sich der Förderverein Kalsmunt e. V. freuen.

Karten für die Premiere sind zum Preis von 12,00 € für Erwachsene und ermäßigt für 6,00 € in der Tourist-Information, Domplatz 8, 35578 Wetzlar, telefonisch unter 06441 997755, E-Mail: tourist-info@wetzlar.de sowie bei vielen bekannten Vorverkaufsstellen des Ticketportals Reservix und online im Ticketshop unter www.wetzlar-tourismus.de erhältlich. Eine Voranmeldung ist erforderlich.

Die Bildrechte liegen bei der Tourist-Information. Fotograf: Christian Lademann