Start der Sanierung

Auch 2023 wird die Sanierung des Bergfriedes des Wetzlarer Wahrzeichens fortgeführt. Der Förderverein Kalsmunt hat den nächsten Sanierungsschritt angestoßen. „Wir müssen uns ein weiteres Jahr der Südseite widmen“, so Thorsten Rohde, Vorsitzender des Fördervereins Kalsmunt. Die Arbeiten im Jahr 2022 habe gezeigt, dass die Struktur des Turmes an der Südseite weniger stabil ist als vermutet. Deshalb musste auch der Zaun am Turm wieder gestellt werden, um alle Besucher zu schützen. Es ist für 2023 geplant, die kritische Struktur am Turm zu sichern und so weit möglich zu sanieren. Das Landesamt für Denkmalpflege, die Untere Denkmalschutzbehörde, das Institut für Steinkunde Mainz und der Förderverein haben gemeinsam ein Konzept erarbeitet, das nun umgesetzt wird. Das Ziel ist es, in den nächsten Jahren auch die anderen Turmseiten und Überreste auf dem Areal der Burg zu sichern. Am 27. Juni, 17.30 Uhr, wird am Turm eine öffentliche Führung stattfinden, die zu den Arbeiten informiert. Spenden sind erbeten.

Gemeinsam mit Dr. Viertelhausen machte sich der Vorstand des Vereins mit Vertretern der ausführenden Firma ein Bild vor Ort.

Bild: L. Rühl, v. l. n. r.: Bürgermeister Dr. Viertelhausen, D. Muratovic, T. Adler, T. Rohde, R. Stroh, N. Ruppik, M. Wack