JMV 2023

Der Förderverein Kalsmunt e. V. hat auf einer gut besuchten Jahresmitgliederversammlung im Bürgerhof in Wetzlar seinen Vorstand neu gewählt. Im Amt bestätigt wurden Thorsten Rohde (1. Vorsitzender), Prof. Dr. Felix Teichner (2. Vorsitzender) und Reiner Stroh (Schatzmeister). Als Beisitzer wurden im Amt bestätigt: Christiane Königer, Lucie Broschinski, Klaus Engelbach, Norbert Ruppik, Jens Gelzenleuchter, Markus Wack und Johannes Adamietz. Letzterer, ein Gründungsmitglied des Vereins, ist damit wieder Teil des Vorstandes, dem er bereits einmal bis 2019 angehörte. Gedankt und verabschiedet wurde Dr. Holger Sturm, der dem Verein als Mitglied erhalten bleibt.

Thorsten Rohde dankte dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und den Mitgliedern für ihre Unterstützung. Zur erfolgreichen Bilanz des Vereins für das Jahr 2022 gehören u. a. die begonnene Restaurierung Südseite des Kalsmuntturmes, die 2023 fortgeführt werden soll
Der Förderverein bietet auch dieses Jahr wieder Führungen an. Neueste Informationen werden über die Homepage des Vereins https://www.foerderverein-kalsmunt.de/ und die WNZ veröffentlicht. Abschließend referierte Christoph Salzmann, der bereits bei den ersten archäologischen Untersuchungen 2014 mit am Kalsmunt im Einsatz war, über neueste Arbeiten zur digitalen Erfassung der Anlage.

Bilder: privat.