Spende der Fotofreunde

Seit vielen Jahren schätzen zahlreiche Menschen in und außerhalb von Wetzlar den jährlichen Kalender der FotoFreunde als festen Wegbegleiter durch das Jahr. Seit zwei Jahren verfolgt der Verein damit aber noch ein weiteres Ziel: Von jedem verkauften Exemplar wird 1,50 Euro für ein Projekt gespendet, dass sich mit der Sanierung von typischen Wetzlarer Bauwerken befasst und so das visuelle Erscheinungsbild Wetzlars fördert.

2019 wurde die Instandsetzung der Kaskade auf dem Alten Friedhof unterstützt – daher schmückt sie auch als Titelbild den aktuellen 2020-er Kalender. Der wiederum war einem Projekt gewidmet, das ebenso vielen am Herzen liegt: Der Burgruine Kalsmunt, die auf einem Basaltkegel über der Stadt thront und einen weiten Blick über Wetzlar und das Lahntal bietet.

Am 15. Juni übergaben die FotoFreunde um ihren Vorsitzenden Walter Schwab nun eine Spende von 1.200 Euro an den Förderverein Kalsmunt. „Wir freuen uns sehr und danken den Fotofreunden herzlich für Ihre Unterstützung“, sagte Thorsten Rohde für den Förderverein Kalsmunt. Dieser will das Geld für die notwendige Beseitigung der Spuren von Zeit und Vandalismus nutzen, damit dieser schöne Aussichtspunkt und historischer Eckpfeiler Wetzlars recht bald wieder für alle offen steht.