Südseite gesichert

Der Förderverein Kalsmunt e. V. Wetzlar hat die Arbeiten am Bergfried der Burg für dieses Jahr abgeschlossen. Nachdem 2021 die Westseite des Turmes saniert und gesichert werden konnte, gelang dies nun 2022 mit der Südseite. Nach Absprache mit dem Denkmalschutz und der Stadt Wetzlar als Eigentümerin der Burg, wurden lose Fugen aufbereitet und neu verfugt. Lose Steine wurden gesichert und Bewuchs, der die Bausubstanz nachhaltig schädigt, entfernt. Auf Empfehlung des IfS in Mainz, kam dabei auch eine Trockenspritzmaschine zum Neuverfugen mit genehmigtem Spezialmörtel zum Einsatz.

„Wir waren guter Dinge, nach der relativ stabilen Westseite, auch eine stabile Südseite vorzufinden“, so Thorsten Rohde, Vorsitzender des Fördervereins. „Allerdings wurden wir hier ernüchtert. Die Südseite ist in schlechterem Zustand als erwartet.“ Konkret bedeutet das, dass der Förderverein nächstes Jahr noch einmal an die Südseite herangehen möchte, um weiter für Stabilität zu sorgen. Einige Stellen müssen aufgemauert werden, um die Gefahr des Abbruchs von Steinen zu bannen. Aufgrund der Situation haben wir die Stadt als Eigentümerin und Inhaberin der Verkehrssicherungspflicht gebeten, einen Zaun vor der Südseite stehen zu lassen. „Die ästhetische Einschränkung durch den Zaun bis zum Abschluss der Arbeiten 2023 ist von nachrangiger Bedeutung gegenüber der Sicherheit der Besucher“, so Rohde.

Dank der Zuwendungsvereinbarung mit der Stadt Wetzlar und zahlreicher aktiver Vereinsmitglieder werden die Arbeiten so schnell es geht wieder aufgenommen, um die Burg nachhaltig zu sichern und für die Zukunft nutzbar zu halten. Der Verein freut sich über jedes neue Mitglied und bietet Informationsführungen an. Zahlreiche Schulen und Betriebe haben hiervon bereits Gebrauch gemacht.