Ehrenamt am Kalsmunt

(–) Die Stadt Wetzlar hat mit dem Förderverein Kalsmunt einen Vertrag über die künftige Unterhaltung der denkmalgeschützten Burgruine getroffen. Damit übernimmt der Verein ab dem 1. Juli einen Teil der Pflege des Areals. Auch die weitere Sanierung der aufragenden Bauwerke der Burg ist das Ziel. Der Verein trägt auch
dafür Sorge, dass der Turm der Öffentlichkeit im Rahmen von Führungen und Öffnungszeiten unentgeltlich zugänglich gemacht wird. Für die baulichen Leistungen erhält der Verein von der Stadt einen Zuschuss von 50.000 Euro im Jahr. Weitere 5.000 Euro werden pro Jahr für Unterhaltungsmaßnahmen auf der Gesamtanlage ausbezahlt.
Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von zunächst fünf Jahren. Die Stadt bleibt als Grundstückseigentümer für die Verkehrssicherungspflicht zuständig.
„Der Förderverein hat bereits viel Expertise in den Erhalt des Kalsmuntes eingebracht und bietet die Gewähr für die fachliche Kompetenz. Ich freue mich, dass er nun künftig auf vertraglicher Basis die dauerhafte Verantwortung für dieses bedeutsame Bauwerk übernimmt. Für einen Förderverein ist es leichter, Fördermittel und Zuschüsse einzuwerben“, erläutert Baudezernent Andreas Viertelhausen (FW).
Der Turm werde auch künftig bei Führungen der Tourist-Information sowie an jedem dritten Samstag von April bis Oktober zwischen 11 und 16 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Eine ständige Öffnung des Turms wie zu früheren Zeiten sei wegen
der Vandalismus-Gefahr leider nicht möglich.
Vereinsmitglieder, die am Kalsmunt ehrenamtlich Arbeiten ausführen, sind über die Stadt Wetzlar unfallversichert.
Um die Verwendung der städtischen Mittel zu überwachen, wird zudem ein Aufsichtsbeirat gebildet, dem neben dem Baudezernenten und je einem Vertreter der Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung die gleiche Anzahl von Vertretern
des Fördervereins angehören.
Der nächste Öffnungstag des Turms ist am Samstag, 16. Juli 2022, von 11 bis 16 Uhr.