Tag des offenen Denkmals am Kalsmunt mit Ausstellung der VHS Wetzlar

Presseinformation der Tourist-Information Wetzlar und des Fördervereins Kalsmunt und der VHS Wetzlar

Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, 12. September 2021, sind Interessierte eingeladen, das Kalsmuntgelände zu erkunden. Der Tag des offenen Denkmals bietet die Gelegenheit, vom Turm aus einen umfassenden Blick auf die Häuser der Altstadt, auf das Lahntal und die Hügel des Lahn-Dill-Berglandes zu erhalten.

Die Besteigung des Turms ist von 11.00 bis 16.00 Uhr möglich. Die Personenzahl wird am Eingang des Turms geregelt, so dass die Abstandsregelungen eingehalten werden können. Mitglieder des Fördervereins Kalsmunt e. V. stehen für Fragen zur Verfügung. Der Verein freut sich über Spenden, die für die Sanierung der Burgruine verwendet werden.

Vor dem Turm werden Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Volkshochschule Wetzlar einige Acrylbilder ausstellen. Die Kurse von Holger Friedrich haben im Herbst-Winter-Semester 2020 zum Thema „Der Blick vom Kalsmunt“ verschiedenste Werke kreiert. 13.30 Uhr wird die Ausstellung eröffnet.

Das Tragen einer medizinischen Maske wird im Außenbereich empfohlen und ist im Turm Pflicht.