Kalsmunt wieder geöffnet

Seit fast drei Jahren ist der Kalsmunt in Wetzlar wegen Vandalismus nicht mehr öffentlich zugänglich. Jetzt können Besucher zumindest im Rahmen von Führungen wieder den Blick vom Turm auf die Altstadt genießen. Damit sei ein erster Schritt getan, um den Turm wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, erläuterten Bürgermeister Andreas Viertelhausen (FW) und Tourismusdezernent Norbert Kortlüke (Grüne) bei einem Ortstermin am vergangenen Freitag (26. Juni).

Die Tourist-Information startet mit Sonntagsführungen auf dem Kalsmunt­gelände. Ab Sonntag, dem 4. Juli 2021, werden jeweils um 14:30 Uhr und um 16:00 Uhr Führungen über die Burganlage und den Bergfried ange­boten. Eine Turmbe­steigung ergänzt die Attraktivität des Kalsmuntgeländes mit seinen zahl­reichen Infotafeln zu der Geschichte des Kalsmunts mit der ehemaligen Burgkapelle, dem Wohnturm oder dem Haupttor. Die Tafeln sind in einer Zusammenarbeit zwischen dem Förderverein Kalsmunt und der Tourist-Information mit Unterstützung von Fördermitteln aus dem europäischen LEADER-Programm im Rahmen der Ausweisung des Drei-Türme-Weges entstanden. Die Beantragung erfolgte durch die Förderregion Lahn-Dill-Wetzlar.

Eine Schließung des Turmes war notwendig als Folge mutwilliger Zerstörungen an der Glasabdeckung und der Eingangstür des Turmes. Im vergangenen Jahr erfolgte der Einbau einer neuen Tür.  Die Gesamtmaßnahmen für Reparaturmaßnahmen als Folge von Vandalismus beliefen sich in den vergangenen drei Jahren auf rund 18.000 Euro.

In Zusammenarbeit zwischen dem Förderverein Kalsmunt und der Tourist-Information sind zusätzliche Öffnungszeiten des Turmes geplant sowie ein Kalsmuntag am Sonntag, den 29. August. An diesem Tag werden Kalsmuntführungen und Wanderungen angeboten.

Ein weiterer Kooperationpartner auf dem Kalsmunt ist der Nationale GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus, der den Kalsmunt als GeoPunkt ausgezeichnet hat. GeoPunkte sind aktiv betriebene Besucherein­richtungen von geologischer, kultur- oder wirtschaftshistorischer Bedeutung.

Treffpunkt zu der einstündigen Führung mit Turmbesichtigung ist der Bergfried. Die Gruppengröße ist aufgrund der aktuellen Lage auf 8 Teilnehmer pro Gruppe begrenzt und es ist eine personalisierte Voran­meldung erforderlich. Das Tragen einer medizinischen Maske wird im Außenbereich empfohlen und ist im Turm Pflicht. Die Maske muss selbst mitgebracht werden. Kann der Abstand von 1,5 Metern zu den anderen Teilnehmern während des Laufens nicht eingehalten werden, sollte die Maske getragen werden.

Karten gibt es ab dem 29. Juni zu einem Preis von 8 Euro (ermäßigt: 4 Euro) online im Ticketshop unter www.wetzlar-tourismus.de oder in der Tourist-Information, Domplatz 8, Wetzlar, Telefon: 06441 99-7755, E-Mail: tourist-info@wetzlar.de.