1500 € für den Kalsmunt

Dr. Kai Fischer übergab dem Vorsitzenden des Fördervereins Kalsmunt Thorsten Rohde die stolze Summe von 1500 €. „Wir sind sehr dankbar, dass uns Dr. Fischer so großzügig unterstützt“, sagte Rohde.

Das Geld soll der vom Förderverein in Auftrag gegebenen Dokumentation des Turmes sowie ersten Schritten der Sanierung zu Gute kommen. Der Handlungsbedarf am Turm soll Stück für Stück erfasst werden, um dann mit Restaurierungsarbeiten beginnen zu können. Förderverein und Steinmetz Jürgen Reitz, der die Dokumentation durchführte, stehen hierzu in engem Austausch.

Rohde dankte auch allen weiteren Spendern, die sich für das Kulturdenkmal Kalsmunt einsetzen. Einmal mehr betonte er, dass es um den Erhalt des Wahrzeichens an sich aber auch dessen Nutzung gehe. Nahezu täglich wurde der Verein in den Sommermonaten angefragt, ob eine Besteigung des Turmes möglich sei.

Diese wieder zu ermöglichen, ist der feste Vorsatz des Fördervereins, der bereits mit dem Touristbüro der Stadt Wetzlar konkrete Überlegungen hierzu anstellt.