Öffentliche Führung am Kalsmunt

40 Interessierte fanden sich am 29. August am Kalsmunt ein, um sich über die diesjährige Grabungskampagne und den Fortgang der Sanierung zu informieren.

Vorstandsvorsitzender Thorsten Rohde begrüßte die Besucher und erläutere die nächsten Ziele und Pläne des Vereins.

Im Anschluss führte Prof. Felix Teichner über die Burganlage und erläuterte die diesjährigen Grabungen und deren Ergebnisse.

Vor allem der Fund eines Skelettes aus dem Hochmittelalter traf auf großes Interesse und wurde intensiv diskutiert. Ebenso gaben neueste Mauerfunde Raum zu Überlegungen, was das Alter der Burganlage angeht.

Ebenso sind nun prähistorische Funde bestätigt. Diese zeigen, dass der Kalsmunt schon lange von Menschen besiedelt wurde, wenn vielleicht auch nicht durchgängig.

Am 11. September, dem Tag des offenen Denkmals, sind alle Interessierten herzlich eingeladen, um 11 Uhr eine Führung am Turm zu besuchen.

Oda Peter und Thorsten Rohde werden hier zur Vereinsarbeit und dem Kalsmunt referieren. Im Anschluss gegen 12.30 Uhr wird der Bläserkreis Wetzlar vom Turm einige kurze Stücke spielen.

Der Eintritt ist frei!