Kunst vom Kalsmunt

Holger Friedrich zeigte sich begeistert, als er vom Kalsmuntturm auf Wetzlar blickte. „Das sind hervorragende Motive für unsere Malerinnen und Maler!“, so der Leiter der Malkurse an der VHS in Wetzlar.

Thorsten Rohde, Vorsitzender des Fördervereins Kalsmunt e. V., hatte Friedrich auf dessen Anfrage hin den Turm geöffnet. „Das ist eine klasse Idee, Wetzlarer Motive vom Kalsmunt aus zu Malen“, so Rohde. Friedrich machte diverse Fotografien, die nun im Kurs als Grundlage für die Malarbeiten dienen. Die Ergebnisse werden eventuell im Rahmen einer Ausstellung der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Friedrich und Rohde planen auch, die Bilder auf oder rund um den Kalsmuntturm auszustellen. „Es gibt so viele Möglichkeiten, vielleicht malen wir das nächste Mal Motive mit Blick auf den Kalsmunt“, sagt Friedrich.

Auf jeden Fall werden die Bilder auf der Homepage des Fördervereins zu sehen sein, hielt Thorsten Rohde zum Abschluss fest. Auch eine Kooperation mit Blick auf das angedachte Kalsmuntfest ist fest eingeplant.