Sydney und der Kalsmunt

Besuch aus Sydney auf dem Kalsmunt. Drei Generationen der Regel/Hamilton-Familie aus Sydney in Australien nutzten die Gelegenheit, während der diesjährigen Grabungen den Kalsmunt zu besuchen.

Der Förderverein Kalsmunt e. V. führte nunmehr die fünfte Grabungskampagne durch. Dieses Mal konnte den interessierten Besuchern sogar der aufgrund des Vandalismusschadens immer noch verschlossene Turm kurzzeitig geöffnet werden. „Es war für uns eine Ehrensache, den seltenen Gästen eine Spezialführung zu präsentieren“, sagte Thorsten Rohde, Vorsitzender des Vereins.

Vor allem der Blick auf Wetzlar und sein Umland zieht alle Besucher in seinen Bann. Deshalb ist der Verein in intensiven Gesprächen mit der Stadt, um eine schnelle Sicherung der Glasplatten gegen Vandalismus und eine Wiedereröffnung des Turmes zu erreichen.